Dienstag, Oktober 28, 2008

So dies und das aus meinem Alltagsleben

Wie ihr gleich, wenn ihr weiter runterscrollt, sehen werdet, habe ich dem letzten Post noch einige schöne Fotos von unserem Ausflug nach Jilong beigefügt. Lohnt sich also, da noch mal reinzuschauen^^
Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel Aufregendes zu erzählen. Ich habe einen Tanzkurs angefangen, Choreographietanzen, das habe ich früher mal gemacht und es hat mir sehr gefallen, bis der gnadenlose Stundenplan der 11. Klasse mich dazu zwang, es aufzugeben. Der Kurs hier ist eine Art AG, die Lehrerin ist wohl eine ältere oder ehemalige Studentin. Der Kurs findet allerdings leider in einer abends nicht mehr benutzen Kantine im 2. Untergeschoss statt, das zu der Zeit nicht mehr klimatisiert ist. Aber Schwitzen soll ja gesund sein....
Unsere Lehrerin verbiegt sich bei den Vorübungen so dermaßen, dass mich der Gedanke, wie ich versuche, die Übung nachzumachen, nur noch zum Lachen bringt. Aber ich gebe mein Bestes. Das Tanzen ist auch ganz lustig, nur meist sind die Lieder so schnell, dass man die Schritte niemals im richtigen Tempo schafft. Aber da ich es eh nur mache, um fit zu bleiben und weils Spaß macht, ist das schon ok.
Weiterhin bin ich jetzt Gasthörer in einem Literatur-Seminar. Eigentlich ganz interessant und wenn die Lehrerin was erklärt, verstehe ich sogar erstaunlich viel. Bloß die Studenten nuscheln teilweise so stark, dass ich dann nur noch in die Gegend träumen und an was anderes denken kann. Sehr lustig fand ich auch, als ich zu meiner Sitznachbarin meinte, dass ihr Mitschüler aber sehr schwer zu verstehen sei, erwiderte sie nur: "Ja, find ich auch!". Und ich wunder mich noch, warum ich gar nichts verstehe haha^^
Der Kurs nennt sich "Junge Literatur" und wir lesen Kurzgeschichten und besprechen sie dann in der darauffolgenden Stunde, wobei immer eine Gruppe ein Referat hält (das muss ich als Gasthörer zum Glück nicht). Manchmal kann ich sogar, wenn wir in Kleingruppen diskutieren, was Schlaues dazu sagen, das macht mich dann immer ganz stolz, dass ich verstehe, worüber sie diskutieren ;-)
Oh und große Neuigkeiten: Ich habe endlich ein Fahrrad gefunden!! Clemens und ich hatten ja schon seit einer Weile danach gesucht, aber nie irgendwo einen Fahrradladen oder ähnliches gesehen und auch im Internet waren wir nicht fündig geworden. Als wir dann gestern mit Kanjo, einem Freund von Jamie, den ich noch vom letzten Aufenthalt hier kenne, essen waren, erzählte ich von unserem Problem, ein Fahrrad zu finden und er meinte nur "ach, wieso hier sind doch zwei Fahrradläden die Straße runter!". Da er auch in der Gegend wohnt, kennt er sich aus und nahm uns direkt mit zu dem kleinen (wirklich kleinen) Laden, der ein Sammelsurium an Fahrradteilen und gebrauchten Fahrrädern war und ich wurde doch tatsächlich fündig. Ein schickes weißes Damenrad, dessen Preis wir nach einer Weile auf knapp 40 Euro runterhandelten (wir schlugen sogar noch einen Korb raus)! Clemens wollte auch ein Rad kaufen, aber die dortigen Räder waren leider alle zu klein für ihn. Aber da der andere Fahrradladen schon zu gehabt hatte, haben wir noch eine Chance, da etwas zu finden. Heute morgen konnte ich also als stolzer Besitzer eines neuen Rades zur Uni radeln und mich einen Keks freuen^^ Zum Glück habe ich dann auch eine Bank gefunden, an der ich es anschließen konnte, sonst hätte ich mir die ganze Zeit Sorgen gemacht, dass es geklaut werden könnte...
Fahrradfahren in Taipeh ist allerdings ein bisschen so wie am Samstag auf der Mönckebergstraße, bloß plus gefühlte 1000 Roller.... und leider gehen viele Menschen auch unglaublich langsam mitten auf dem Weg, sodass man häufig absteigen muss, um vorbeizukommen. In den kleinen Straßen ist es nicht besser...sobald einem ein Auto entgegen kommt, muss man sich an den Rand drängen, damit man nicht überfahren wird. Aber immerhin bin ich jetzt in 5 Minuten in der Uni und muss nicht mehr jeden Tag 15 Minuten zu Fuß gehen :-)
Außerdem werden wir anfangen, Radtouren in die Umgegend zu machen, sobald Clemens ein Rad hat. Das wird super!
Falls ihr euch wundert, dass die Fotos nichts mit dem Post zu tun haben...ich wollte nur noch ein paar mehr von der Küste Jilongs posten, weil ich da so viele schöne habe!

1 Kommentar:

criddel hat gesagt…

Tolle Fotos von eurem Ausflug. Die Felsformationen am Wasser sehen z.T. so aus wie riesige See-Elefanten.
Hast Du eigentlich schon Fotos von dem Tanzkurs mit den atemberaubenen Tanzfiguren?