Montag, Oktober 06, 2008

So, es ist mal wieder eine Woche vergangen.
Wie schon im vorgigen Post erwähnt, hatten wir Montag "Taifun-frei" und somit einen weiteren Tag Gammeln in der Wohnung gewonnen^^ Und wir hatten Zeit, die Wohnung zu putzen....ja, so ein freier Tag ist gar nicht unbedingt so toll, wenn man nicht rauskann ...
Allerdings hat Clemens sich sehr intensiv mit seinem neuen WoW*-Charakter auseinandersetzen können, das ist doch auch was ;-) Und ein bisschen Entspannung beim Lesen und Fernsehen auf dem Sofa ist ja auch etwas Feines :-)
Am Dienstagabend wollten wir uns mal den 2-28 Memorial Peace Park ansehen, der zum Gedenken an einen Aufstand der einheimischen Taiwaner gegen die vom Festland gekommenen Chinesen vom 28. 2. 1947 diesen Namen bekam.
Der Park war leider wenig aufregend und die sogar im Reiseführer als "hässlichen postmodernen Gebäude" beschriebenen Gebäude und Kunstgegenstände waren in der Tat nicht besonders schön, lediglich eine auf alt gemachte Pagode, die in einem kleinen See stand, gab dem Park ein wenig Glanz. Wesentlich interessanter war dann jedoch das Shoppingviertel um den Park herum (er liegt in der Nähe des Hauptbahnhofes), vor allem die 600 m lange unterirdische Shoppingmeile, in der sich ein Stand an den anderen reiht, von denen fast alle günstige Klamotten, Schuhe, Taschen, Videospiele etc etc verkaufen. Auf jeden Fall sehr unterhaltsam und ein paar enorm günstige, gut gefälschte Converse-Schuhe hab ich auch gefunden^^
In einem CD-Laden fiel mein Blick dann auf den Soundtrack eines Films, den ich letztens gesehen hatte und dessen Musik mir sehr gefallen hatte (Summer's Tail, s.a. einer der älteren Posts). Da konnte ich natürlich auch nicht dran vorbeigehen :-)
Mittwoch wollten wir dann Zugtickets nach Hualien kaufen, wo wir eigentlich am Wochenende hinwollten, aber leider gab es nicht mehr genug freie Plätze, also versuchten wir, einen Bus nach Hualien zu finden, aber leider gab es zu fast jeder größeren und kleinerern Stadt Busse, nur nicht nach Hualien....wir mussten also leider aufgeben.
Donnerstag entdeckten wir hinter der Uni einen kleinen Second-Hand-Buch und CD Laden, der total vollgestopft mit tollen, alten und relativ neuen Büchern, Mangas und CDs war und zusätzlich noch alle möglichen anderen alten Dinge verkaufte (Schmuck, Plakate usw.). Wirklich ein sehr interessantes Geschäft, in dem man Stunden mit Stöbern verbringen kann. Sogar richtig alte Bücher hatten sie! Ich hab mir gleich eins mit Kurzgeschichten aus der Tang-Zeit geholt, so eins wollte ich schon immer mal haben! Und vielleicht kann ich es sogar für meine Hausarbeit gebrauchen (höm höm, ja auch darum muss ich mich demnächst mal kümmern...).
Lustigerweise hab ich danach im DVD-Raum der Uni einen Film gesehen, der auf einem Bilderbuch basiert, das sie in dem Laden hatten. Merkwürdiger Zufall, aber da mir der Film gefallen hatte, kaufte ich mir das Buch, das wirklich sehr nett gemacht ist. In dem Buch/Film geht es um zwei Menschen, eine junge Frau und einen jungen Mann, die nebeneinander wohnen, aber sie hat immer die Angewohnheit, nach links raus zu gehen, wohingegen er immer nach rechts rausgeht und so treffen sie nie aufeinander, bis sie sich eines Tages durch Zufall begegnen, sich jedoch danach nicht wieder finden, weil die ausgetauschten Telefonnummern auf Zettel geschrieben waren, die vom Regen durchweicht wurden...
Der Film ist ein wenig kitschig, aber das Buch ist echt total niedlich und die Bilder sind auch echt schön gezeichnet! Falls jemand von euch Bilderbücher mag, könnt ihr ja mal danach suchen, eine englische Version hab ich schon gefunden, die soll bei amazon allerdings 181 Euro kosten^^ Bisschen übertrieben, meins hat ca. 4 gekostet^^ Aber vielleicht kann man ja im Buchladen danach fragen, der englische Titel ist jedenfalls "A Chance of Sunshine".
Am Freitagabend kam unser Vermieter vorbei (ich hatte es nach einem Riesenaufwand, viel Hilfe von einer freundlichen Taiwanerin und Ausfüllen eines Formulars - ohne Stempel!!! - endlich geschafft, die Miete zu überweisen, aber wir schuldeten ihm noch Miete für den August, alles bisschen kompliziert, das werde ich hier jetzt nicht weiter ausführen) und brachte seine Frau mit. Es stellte sich heraus, dass sie unsere Wohnung designt hatte und so lief sie neugierig in der Wohnung herum und sah sich alles ganz genau an. Irgendwann ging sie zu unserer Treppe und meinte: "Ach übrigens, ihr wisst, dass in jeder Stufe eine Schublade ist?" und zog eine Schublade aus einer Treppenstufe. Nein, das wussten wir noch nicht...wir hatten uns bloß die ganze Zeit gewundert, warum hier so verdammt wenig Schrankplatz ist haha^^ Jetzt haben wir jedenfalls genug Platz. Unser Vermieter schien die Stufen auch völlig vergessen zu haben...
Nachdem seine Frau sich mehrere Minuten alles angesehen hatte und munter drauflos geplappert hatte, ging sie irgendwann zu ihrem Mann, der nur auf sie wartete und meinte "Komm jetzt, wir wollen doch die Leute nicht so lange stören" hahaha
Danach sind Clemens und ich noch zur Citibank, wir hatten sogar einen Bus gefunden, der da relativ direkt hinfährt, aber leider fahren die Busse immer so blöde Runden, sodass man nicht an der gleichen Haltestelle wieder zurück fahren kann.....der Rückweg war also leider nicht ganz so praktisch und schnell wie der Hinweg...irgendwann müssen wir echt noch mal lernen, dieses System hier zu durchschauen....
Der Samstag beglückte uns mit strahlendem Sonnenschein, sodass wir unsere Pläne, an den Strand zu fahren, sofort in die Tat umsetzten und in die Bahn nach Danshui stiegen, von wo aus ein Bus an die "Bucht des weißen Sandes" fährt. Vielversprechender Name, doch nach 45 Minuten MRT-Fahrt und weiteren 60 Minuten Busfahrt kamen wir an einem Strand an, der leider relativ enttäuschend war. Zunächst mal war er relativ dreckig und überall lagen Äste u.ä. rum, doch das Blödeste war, dass die Rettungsschwimmer einen winzigen Bereich abgeteilt hatten, in dem man schwimmen durfte.....der Bereich ging gerade mal bis zum bauchtiefen Wasser und war so klein, dass er total überfüllt war. An dem Rest des leider insgesamt nicht allzu großen Strandes durfte man leider nicht baden.....
Auf dem Hinweg hatten wir zum Glück noch gesehen, dass der Bus auch an dem Strand hält, an dem wir letztes Mal mit Shengjie und den beiden Mädels waren. Also setzten wir uns wieder in den Bus und fuhren an den anderen Strand, der zum Glück leerer war und nicht abgegrenzt. Die rote Fahne hielt uns dann auch nicht davon ab, in dem flachen Wasser nach Herzenslust rumzuplantschen - ohne Unmengen anderer Taiwaner in einem abgetrennten Bereich....
Leider war es sehr windig, sodass man nicht wirklich am Strand liegen konnte, ohne einem Sandsturm ausgesetzt zu werden, sodass wir noch ein wenig umherspazierten und das Wetter genossen, ehe wir in einem völlig überfüllten Bus, der schon in den letzten Zügen zu liegen schien (wie Clemens sich ausdrückte), wieder zurück nach Danshui fuhren. Dort trafen wir uns noch zum Abendessen mit Susi und Kiem, einem deutschen jungen Pärchen mit 2jährigem Sohn, die auch ein Jahr an der gleichen Uni wie wir studieren, allerdings der günstigen Mieten und der besseren Luft (Danshui liegt am Fluss, ca. 45 Minuten Metro von der Uni) wegen nach Danshui gezogen sind. Der kleine Junge ist echt niedlich, aber sehr lebendig.....und er scheint Heidi zu lieben^^ Jedenfalls schaut er sich sehr begeistert die Zeichentrickfilmserie an und hat auch eine Heidi-Stoffpuppe :-)
Auf dem Nachtmarkt von Danshui haben wir noch eine unglaublich leckere Bananenmilch entdeckt (mit frischen Bananen drin) und nach ein paar Snacks setzten wir uns zu den Dreien in die Wohnung und quatschten noch ein wenig, ehe wir uns gegen 10 langsam auf den Nachhauseweg machten.
Insgesamt ein sehr netter Tag, bloß die Busfahrt war ein wenig zu lang...vor allem, da wir auf dem Rückweg vom Strand stehen mussten.
Den Sonntag nutzten wir zum Saubermachen, Hausaufgaben machen und gammeln und abends stand dann noch ein Shoppingtrip nach Gongguan (zwei Stationen Metro von uns) auf dem Plan. Der Nachtmarkt dort ist wirklich riesig und die Menge und Dichte an Geschäften einfach unglaublich....ich konnte natürlich wieder nicht an mich halten und habe einige Sachen gekauft (u.a. ein Top und total tolle Stiefel), die zum Glück alle auch einigermaßen günstig waren. Aber einer kleinen Kunstfellweste mit Bommelnn trauere ich immer noch ein wenig nach....ich werde diesem Markt wohl irgendwann noch mal einen Besuch abstatten müssen....
Irgendwann fanden wir dann auch sogar einen Laden, wo es auch Klamotten für Männer gab...irgendwie gibt es fast nur Geschäfte für Mädchen, sehr eigenartig. Aber der Laden war auch nicht übel und so konnte Clemens dann auch noch einen erfolgreichen Einkauf machen^^
Shopping hier ist echt super....es ist alles so günstig! Also nicht so wie in China, aber die Preise sind halt angemessen und nicht so unnachvollziehbar teuer wie bei uns in Deutschland.
So, das war die letzte Woche. Wie gesagt, es soll nicht der Eindruck entstehen, dass wir nicht lernen würden, aber das ist halt relativ langweilig zu erwähnen....
Nur soviel: Der Unterricht gefällt mir immer noch sehr gut, unsere Lehrerin ist wirklich lustig und redet viel, sodass wir auch viel Konversationsübung haben und nicht nur vom Buch lernen.

Ich erwarte Kommentare .... ^^



*World of Warcraft, beliebtes Online-Rollenspiel (habs auch schon gespielt^^)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Um dies tolle Buch mit den einfühlsamen Zeichnungen und der Lyrik der Nobelpreisträgerin Wislawa Szymborska beneide ich dich, Das ist wirklich was besonderes. Auch ohne die Verse könnte man Kindern jeglichen Alters durch die Inspiration der Bilder viele Geschichten erzählen.
Schöne Grüße von Christoph

Anonym hat gesagt…

Welcher Surfer fliegt denn beim ersten Strandfoto so Hoch durchs Bilde? :-)
Gut, dass du den Second hand shop erwähnt hast, Da wird sich im nächsten Jahr mein Sammlerherz auch hinbewegen.
Übrigens danke, dass du die Kaktusfraktions bei der Abstimmung unterstützt hast!!!!

Anonym hat gesagt…

Bei Amazon.com hat jemand das Buch von Wislawa Szyborska für 89 Dollar angeboten. Es ist zwar unheimlich schön, aber immer noch ein wenig zu teuer...
Gruß Christoph