Donnerstag, Oktober 16, 2008

Taizhong

Die Wochenübersicht von letzter Woche lasse ich mal aus, irgendwie ist nichts sonderlich Aufregendes passiert, sonst hätte ich es mir gemerkt^^
Aber am Wochenende....
Endlich hatten wir es geschafft, einen Ausflug zu planen. Nachdem die Züge wegen des langen Wochenendes (am letzten Freitag war hier Nationalfeiertag) mal wieder total überfüllt gewesen waren, haben wir es doch tatsächlich noch geschafft, Bustickets zu ergattern. Meine japanische Freundin Mai hatte sich spontan noch entschlossen, mit uns zu kommen und so saßen wir am Samstagmorgen im stickigen Busbahnhof und warteten auf den Bus, der uns mit superkomfortablen, riesigen Massagesesseln überraschte, die noch dazu mit kleinen Fernsehern ausgestattet waren, sodass die zweieinhalbstündige Fahrt wie im Flug verging. Am Busbahnhof entdeckte ich an einem Kiosk noch zufällig, dass die neue "Mina", eine aus dem japanischen übersetzte Modezeitschrift gerade neu heraus gekommen war und so hatte ich wirklich genug Unterhaltung für die Busfahrt.
Als wir angekommen waren, mussten wir erstmal Tickets für die Rückreise kaufen (Hin- und Zurück scheint es bei Bussen nicht zu geben), leider hielt der Bus zwar am Hauptbahnhof von Taizhong, die Busfirma, wo man die Tickets kaufen konnte, war allerdings einen zehnminütigen Fußmarsch die Straße runter. Leider war es in Taizhong, das weiter im Süden liegt, wesentlich heißer als ich Taipeh...
Nachdem wir erfolgreich die Tickets für die Rückfahrt erstanden hatten, machten wir uns auf den Weg zu dem von uns gebuchten Hotel. Unlogischerweise gibt es zwar eine direkte Fahrt von Taipeh nach Taizhong, von Taizhong nach Taipeh muss man allerdings erst ca. 45 Minuten mit einem Minibus zu einer größeren Filiale der Busfirma fahren und dort in einen Bus nach Taipeh steigen. Warum das so ist, haben wir nicht ganz verstanden, aber eine andere Möglichkeit gab es offensichtlich nicht.
Das Hotel war nicht besonders schön, aber dafür sauber und günstig und wenn man davon absieht, dass man nur im Sitzen duschen konnte, weil der Schlauch abgeklemmt wurde, wenn man den Duschkopf höher hielt, war das Zimmer vollkommen in Ordnung (also für eine Übernachtung^^). Nachdem wir unsere Sachen abgelegt und das Zimmer bezahlt hatten, trafen wir uns mit Klara und Benni, die ja in einer Stadt in der Nähe von Taizhong ein Praktikum machen. Wir hatten die Beiden eine Weile nicht gesehen und so gab es erstmal viel zu erzählen. Im Laufe des Tages mussten wir uns häufiger zwingen, Chinesisch oder Englisch zu sprechen, damit wir Mai nicht ausgrenzen^^ Als erstes schauten wir uns den Konfuzius-Tempel an, der wirklich sehenswert war; sehr groß und schön in Stand gehalten. Der daneben liegende Märtyrer Schrein sah ähnlich aus und da beide Stätten größtenteils in der Sonne lagen, entschlossen wir uns danach zu einem Besuch in einem berühten Teehaus, das laut Klaras Aussage den sogenannten "Pearl-Milktea" erfunden haben soll. Das ist ein Tee mit kleinen schwarzen Tapioka-Mehl Kügelchen, die man während des Trinkens kauen kann. Bei uns in Deutschland wir der auch zunehmend beliebter, bei Balzac Coffee habe ich den schonmal gesehen. Mein Fall sind die Kügelchen nicht so, aber der Tee ist echt lecker und vor allem die nette, auf alt gemachte Atmosphäre und die unglaublich leckeren "Kongfu-Nudeln" waren einen Besuch wert. Wir verbrachten ein paar Stunden in dem Teehaus und erkundeten danach die Gegend um das Teehaus herum, wo es einige Geschäfte gab. Als nächstes Ziel hatten wir uns den Nachtmarkt ausgeguckt, der allerdings nicht einfach zu finden war. Einige freundliche taiwanische Schulmädchen setzten uns in einen Bus, der uns direkt hinbrachte. Der Nachtmarkt war sehr voll, sowohl mit Menschen als auch mit Ständen und es gab viel zu sehen und zu probieren. Mittlerweile waren noch zwei deutsche Praktikanten aus Klaras und Bennis Uni zu uns gestoßen, mit denen wir uns auf den Weg zu einer kleinen Karaoke-Bar machten, in der wir den Rest des Abends verbrachten. Es hat wirklich Spaß gemacht und Mai und ich haben sogar ein paar Lieder auf Chinesisch gesungen, was die Bedienungen und die anderen taiwanischen Gäste sehr gefreut hat. Irgendwann waren wir jedoch so müde, dass wir die gute Stimmung leider verlassen mussten, um in unser Bettchen zu kriechen. Klara und Benni hatten sich entschlossen, auch in Taizhong zu übernachten, da die Heimfahrt ein wenig lang gewesen wäre und abends eh keine Züge mehr fuhren. Die "Doppelzimmer" bestanden leider nur aus einem etwas größeren Einzelbett mit zwei Kissen und da Klara und Benni sich nun doch nicht SO nahe stehen, schlief Klara mit uns in unserem Viererzimmer, also mit Mai in einem Bett. Wir unterhielten uns noch eine Weile, ehe uns dann doch die Müdigkeit übermannte.
Klara, die unnachahmliche Frühaufsteherin, stand doch am nächsten Morgen tatsächlich um 9 Uhr auf, um noch weiter nach Tainan zu fahren, was sie wohl schon länger vorgehabt hatte. Wir anderen gaben uns noch ein wenig dem sowieso schon zu kurzen Schlaf hin und kamen auch erst kurz vor 12 aus dem Zimmer. Benni war ebenfalls eher für einen gemütlichen Tag zu haben und so setzten wir uns erstmal zu Starbucks und besprachen bei einem ausgedehnten Frühstück die Tagesplanung. Das Starbucks lag direkt vor einem SOGO, einer riesigen, japanischen Einkaufskette und so schauten wir uns erstmal die Edelmarken in den unteren Stockwerken und einen großen Buchladen in einem der oberen Stockwerke an (das Ding ist riesig, ich glaube es hat 18 Stockwerke). Nach ausgiebigem Gucken und Kaufen (ich hab mir mal wieder ein englisches Buch gegönnt, der Klassiker "The Secret Garden", das wollte ich schon immer mal lesen) hatten wir unsere Müdigkeit dann soweit abgeschüttelt, dass wir ins nächste Taxi stiegen und zum Museum der feinen Künste fuhren. Die Ausstellungen waren alle sehr interessant, aber am besten gefallen hat mir die mit den Holzschnitten, die ländliche Szenen Taiwans darstellen. Wirklich hübsch!! Im Laufe der Besichtigung verließ Benni uns irgendwann, da er noch einen Zug nach Hause kriegen wollte und als Mai, Clemens und ich später unsere müden Füße im überteuerten Museumscafé ausruhten, war es auch schon fünf. Somit beschlossen wir uns langsam auf den Weg zurück zum Hotel zu machen, wo wir freundlicherweise unsere großen Rucksäcke unterstellen konnten. In einem Restaurant gegenüber vom Hotel aßen wir noch zu Abend, ehe es auch schon Zeit für die Fahrt zurück nach Taipeh wurde. War aber leider nicht so einfach wie gedacht, denn dank der Feiertage hatte es wohl eine Menge Stau gegeben, sodass alle Busse inklusive unserem mindestens eine Stunde Verspätung hatten. Da wir den ganzen Tag auf den Beinen gewesen waren und noch dazu zu wenig Schlaf bekommen hatten, war es kein großer Spaß, in einem riesigen Haufen Taiwaner und zwischen hektisch umherlaufenden Angestellten eine Stunde rum zu stehen... ich kann nur sagen, dass wir sehr froh waren, als der Bus endlich kam und man sich in den Sessel fallen lassen konnte...
Alles in allem ein sehr interessanter Ausflug. Taizhong ähnelt Taipeh zwar schon ein wenig, aber man merkt schon, dass man weiter im Süden ist. Es ist insgesamt etwas ungepflegter und es wurden zum Beispiel mitten auf einer Durchgangsstraße lebendige Hühner in riesigen Käfigen verkauft. Die Reise war ein wenig anstrengend, aber schon lohnenswert, vor allem die Karaoke-Bar war echt nett. Wir hätten uns auch gerne das Wandergebiet in der Umgebung von Taizhong angesehen, aber leider war es so heiß, dass es schon anstrengend war, auf ebenen Straßen rumzulaufen, da war ein Ausflug in die Berge leider undenkbar. Na ja, vielleicht beim nächsten Mal.
Soviel erstmal zum letzten Wochenende.