Donnerstag, August 28, 2008

Aktuelles und Nachträge

Gestern sind wir endlich in die neue Wohnung gezogen! Also in die Richtige...
Ich war vormittags noch von Arbeitskollegen von Jamies Vater zum Essen eingeladen worden, deren eine Tochter bald anfängt, Germanistik zu studieren und die mit mir Sprachaustausch machen wollte. Die essen hier immer alle so wahnsinnig früh....um halb 12 gibt's schon Mittag. Bin ich natürlich nicht gewöhnt (ich steh ja manchmal erst um halb 12 auf...) und deshlab krieg ich meistens auch nichts runter. Meinte noch zu Eric (Jamies Bruder), bevor er die Einladung bestätigte, dass wir bitte nicht so früh essen sollten. Abgemacht wurde dann, dass wir uns um 11 treffen. Na egal.
War also um 11 da. Das Essen war auch ganz lecker, hab aber auch relativ wenig gegessen. Das Mädchen war total nett, sie hatte vor 7 Jahren einige Jahre mit ihrer Familie in Deutschland gelebt und konnte immer noch ziemlich gut Deutsch. Werde mich wohl öfter mal mit ihr treffen, wenn sie mit Studieren anfängt.
Als ich nach dem Essen wieder nach Hause fuhr, waren die Leute, die die Klimaanlage reparieren sollten, doch tatsächlich pünktlich da gewesen und Clemens hatte schon angefangen, die Möbel, die IKEA geliefert hatte, zusammen zu bauen. Endlich konnten wir anfangen, uns richtig heimisch zu fühlen und endlich mussten wir nicht mehr aus dem Koffer leben! Ein schönes Gefühl. Gestern abend haben wir dann noch spontan Shengjie eingeladen, um ein wenig mit uns zu feiern. Dazu haben wir Taiwan Beer getrunken und DVD geguckt. Sehr netter Abend. Shengjie war auch so nett, mir seine Gitarre zu leihen (er meinte, er kann eh nicht spielen). Hatte mich schon total drauf gefreut, mal wieder zu spielen, aber leider riss beim Stimmen die letzte Seite....hatte ein leichtes China-Déjà-Vu....jetzt muss ich heute erstmal einen Gitarrenladen suchen, um die Gitarre auch benutzen zu können.

Soviel erstmal zum Aktuellen. Mir fiel gerade auf, dass ich noch einiges nachtragen muss, was wir sonst noch so unternommen haben.
Letzten Mittwoch waren wir nämlich noch zum Registrieren in der Uni. Nachdem wir dort einige Formulare ausgefüllt hatten, mal wieder unser Reisepass kopiert wurde (ich will nicht wissen, wie viele Stellen am Ende meines Jahres hier Kopien von meinem Pass haben...) und wir einen vorläufigen Studentenausweis (ein Stück laminierte Pappe mit einem meiner hässlichen "muss-ich-jetzt-schon-wieder-so-ein-blödes-Automatenfoto-machen" Fotos drauf) bekommen hatten, wurden wir in ein sehr modernes Sprachlabor mit PCs und großen Kopfhörern geführt, wo wir einem Einstufungstest unterzogen wurden. Erstmal 70 Fragen mit Hörverständnis, Grammatik, Leseverständnis....ziemlich lang, das Ganze, aber ich glaube, ich hab gut abgeschnitten. Das Ergebnis ist auch nicht so wichtig, es dient lediglich dazu, dass man in einen Kurs kommt, dessen Niveau einigermaßen angemessen ist.
Als wir all das durchgestanden hatten, setzten wir uns noch kurz in den Da'an Forest Park, doch da es dort viel zu heiss war, gingen wir dann doch relativ schnell wieder zu Jamies Oma zurück. Da das Wetter an diesem Tag sehr klar war, beschlossen wir, abends noch einen Ausflug zum Taipei 101 zu machen, zu dem uns Shengjie begleitete. Die Aussicht von da oben (508 Meter) war einfach überwältigend. Ich hab ja schon einige hohe Gebäude besichtigt, aber Taipei 101 war schon noch was Anderes. Vor allem waren die Fensterscheiben ein wenig nach außen geneigt, sodass man fast senkrecht nach unten sehen konnte. Das verursachte schon ein wenig Schwindel, war es aber auf jedenfall wert. Die tausenden von Lichtern der Stadt...
Oben gab es dann noch Postkarten und kleine Briefkästen, sodass man von einem sehr hohen Ort aus Grüße an seine Lieben versenden kann. Haben wir natürlich auch gleich gemacht!

Nachdem wir am Freitagabend dann endlich in unsere neue Wohnung bzw. neue provisorische Wohnung gezogen waren, hatten wir Samstagabend irgendwie das Bedürfnis endlich mal wegzugehen. Also riefen wir Shengjie an, der trommelte einige Freunde zusammen und schon hatten wir eine Abendplanung. Zuerst brachte er uns zu einem Museum, das das alte Taipeh der 50er, 60er Jahre darstellte und im Keller eines Hauses untergebracht war (irgendwie scheint hier alles Interessante im Keller untergebracht zu sein...). Sie hatten dort richtig eine Art kleines Stadtviertel gebaut, mit alten Häusern, Gassen und Motorrollern, durch das man schlendern konnte, wie bei einer kleinen Zeitreise. Am Eingang bekam man zum Eintrittsticket dazu einige Coupons, mit denen man in historischen Geschäften Süßigkeiten von früher und ähnlichen Schnickschnack kaufen konnte. Wirklich nett gemacht! Shengjie stellte uns einige der früheren Süßigkeiten vor, die allesamt ziemlich ... na ja.... mekrwürdig schmeckten....aber ein lustiges Erlebnis war es auf jeden Fall!
Danach trafen wir uns mit Shengjies Freunden in einem japanischen Restaurant, wo wir uns nett unterhielten und uns danach noch zum Karaoke aufmachten. Dort gab es eine Riesenauswahl an chinesischen und taiwanischen Liedern und eine ziemlich kleine Auswahl an englischen Schnulzen und Pop-Balladen, sowie einiges von Britney Spears und Avril Lavigne. Macht nichts, wir hatten trotzdem unseren Spaß und bei einigen chinesischen Popsongs konnte ich sogar mitsingen :-) Die anderne gingen bei taiwanischen Schlagern (oder sowas) total ab und die Mengen an Taiwan Beer, die sie bestellten, hoben die ausgelassene Stimmung noch zusätzlich. Alles in allem ein sehr gelungener Samstagabend, der nach einer relativ billigen Taxifahrt so gegen 3 Uhr nachts endete.
So und damit dieser Post nicht allzu lang wird und wir heute nochmal aus unserer (zugegeben angenehm gekühlten) Wohnung rauskommen, schreibe ich ein andermal weiter. Also...Fortsetzung folgt!

ps. Fotos folgen auch noch...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie schön...eine Gitarre.....armer Clemens ;)

Scherz :)


Liebe Grüße aus Hamburg, ist langweilig hier *g*

Min Min hat gesagt…

Komm nach Taiwan, hier ist es nicht langweilig :-)
Wir haben eine aufdringliche Nachbarin, die unbedingt ihre Wohnung vermieten will. Interesse? ;)
Liebe Grüße zurück!