Montag, August 18, 2008

Citibank Taiwan

Ja, unser tolles Erlebnis mit der Citibank Taiwan....
Das erste Mal, wo wir da waren, wollten wir Geld umtauschen (jeder 100 Euro). Die Mitarbeiterin schien neu zu sein...jedenfalls fragte sie, mit meinem Pass in der Hand, erst mal jeden Mitarbeiter in ihrem Umkreis und diskutierte mit ihnen, nur um herauszufinden, welcher Staatsangehoerigkeit ich angehoere....es waere wohl zu einfach gewesen, eine Seite vorzublaettern (wo es unter anderem auf Englisch steht) oder mich zu fragen....
Heute waren wir wieder bei der gleichen Mitarbeiterin.
"I want to withdraw money", sagte ich, da ich gehoert hatte, dass man pro Tag nicht mehr als 20000 NT$ (etwas mehr als 400 Euro) abheben kann und ich zum Bezahlen der Kaution und Miete mehr brauchte. Muss man wohl zum Schalter gehen, dachte ich mir.
"Your passport please". Laecheln.
Ich fragte sie freundlich, ob sie nicht auch meine Bankkarte benoetige (wie soll ich schliesslich nur mit meinem Pass Geld abheben....). Wieder ein Laecheln. Irritierter Blick.
"Oh, you want to withdraw money!"
...
Nachdem sie meine Karte lange interessiert betrachtet und mit mehreren Mitarbeitern heftig diskutiert hatte, meinte sie, ich koenne wohl nur am Automaten Geld abheben. Ich erklaerte ihr, dass ich zunaechst nur gucken wollte, wie viel Geld auf meinem Konto drauf ist. Mit einer anderen Mitarbeiterin im Schlepptau folgte sie mir und Clemens zum Automaten. Zu einem, der keinen Ausgabeschlitz fuer Geld hatte und bei dem wir schon letztes Mal festgestellt hatten, dass es der falsche ist.
"The other one", sagte ich und deutete auf den Automaten, mit dem man Geld abheben kann.
"No, no this one", bekraeftigten beide. "You cannot use that one".
"I did. Yesterday."
"Um. Ok. So use that one".
Beide folgten mir zum Automaten und warteten darauf, dass ich meine Pin eingab. Was ich natuerlich nicht tat, solange sie direkt hinter mir standen....
Wiederholt erklaerten sie mir, dass ich pro Tag nur 20000 NT$ abheben koenne.
Nach einiger Diskussion (ich hatte schliesslich selbst festgestellt, dass der Automat mir nicht anzeigt, wie viel Geld ich auf dem Konto habe, aber die Mitarbeiterinnen leider noch nicht) kamen mehrere Hoehergestellte hinzu und deuteten wieder auf den anderen Automaten.
"You have to use this one".
...
Nachdem wir dann noch geklaert hatten, dass ich keine Mastercard habe (nein! Ich habe wirklich keine Mastercard! Nicht den Knopf druecken....verdammt...schon zu spaet....nochmal alles von vorne), bedankte ich mich schliesslich hoeflich und hob, genau wie Clemens zuvor, zweimal nacheinander 20000 NT$ ab. Und ging.

Naechstes Mal versuchen wir die amerikanische Citibank, die es hier auch irgendwo geben soll....

Falls ihr noch Lust auf mehr Erlebnisse dieser Art habt....aehnlich schoen war es beim McDonalds. Wir wollten da fruehstuecken, es war kurz vor 11 Uhr vormittags. Ich ging rein und fragte den Mitarbeiter, ob es noch Fruehstueck gaebe. "Ja, klar", bestaetigte der und gab mir die Fruehstueckskarte. Nach einigem Aussuchen entschieden Clemens und ich uns fuer die Pfannkuchen. Auf die Pfannkuchen deutend, sagte ich, dass ich diese gern haette. "Haben wir die Pfannkuchen noch?" Rufe von hinten.
"Nee, die haben wir nicht mehr".
"Aber Fruehstueck haben sie doch noch?"
"Nein, tut mir leid, nur bis 10". Laecheln.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Haaahaaa.....herrlich...McDonalds in China/Taiwan ist doch immer wieder ein klasse Erlebnis xD
Hauptsache erstmal lächeln und ja sagen :)

*über den Teich ( bzw. ne Menge große Teiche) zu euch rüberwinkt*