Donnerstag, August 14, 2008

逛逛 ~ Shopping

Nachdem wir gestern einen Grossteil des Tages mit Warten in der National Immigration Agency (fuer meine Aufenthaltsgenemigung, die ich jedoch, wie ich erfuhr, erst bekomme, wenn ich einen festen Wohnsitz habe) und Wohnungssuche verbracht haben...oh und mit Schwitzen, gestern war es unglaublich schwuel....sind wir heute endlich mal zum Shoppen gekommen :-)

Am fruehen Nachmittag haben wir erstmal noch eine Wohnung besichtigt. Die Gegend war total schoen und ruhig und auch nah bei der Uni, aber leider war die Wohnung sehr alt und nicht besonders schoen. Wohnungen mit zwei Zimmern, wie wir eigentlich wollten, scheint es kaum zu geben, die meisten sind ein grosser Raum mit Bad oder eben viel zu gross und teuer. Spaeter haben wir dann einen Kumpel (Shengjie, sprich Shoengdjie) getroffen, den ich noch von der Summer School an der Uni Hamburg vom letzten Jahr her kannte, der uns bei der Wohnungssuche geholfen hat. Wir sind zu einem Makler gegangen und haben dann eine Wohnung angesehen, die superschoen war. Das Gebaeude war total neu und mit Sicherheitspersonal und die Wohnung (leider auch nur ein grosser Raum) superschoen! Alles total modern und neu, ein riesiges Bett und ein Ausblick, der schon tagsueber traumhaft war, aber bei Nacht mit alle den Lichtern wunderschoen sein muss. Leider ist die Wohnung ziemlich teuer, insgesamt ungefaehr 530 Euro im Monat. Das wuerde unser Budget nicht unbedingt sprengen, waere aber schon etwas mehr, als urspruenglich geplant. Vielleicht koennen wir den Preis ja noch etwas weiter druecken (haben ihn naemlich schon bisschen runtergehandelt hehe), mal sehen.
Na ja, danach waren wir noch Eis essen, auf taiwanische Art: Eis, das von einem grossen Eisblock gekratzt wird (also mit einer Maschine) und dann mit Sossen oder Fruechten garniert wird. War sehr lecker, nur leider ein bisschen viel^^ Unser Kumpel hat sich dann noch mit einem anderen getroffen, um ein Baseballspiel zu gucken (heute spielt naemlich Taiwan gegen Japan, Baseball ist hier ganz gross) und wir sind dann auf den Shilin Nightmarket gefahren, um endlich mal zu shoppen haha^^
Der Nightmarket war riesig und alles voll mit Staenden mit guenstigen Klamotten, Schuhen, Taschen, Krimskrams etc. Haben uns erstmal mit Sachen eingedeckt^^ Der Markt war so gross, dass man am Ende gar nicht mehr wusste, wo man hingucken sollte, weil es einfach zu viele Sachen gab. Es war wunderbar :-)
Abendessen gabs heute bei einem Pasta-Restaurant bei uns gegenueber. Scheint neu aufgemacht zu haben, die Besitzerin hat sich so ueber Besucher gefreut und war total nett zu uns. Da werden wir sicherlich noch oefter essen. Am Ende hat sie uns noch selbstgemachten Nachtisch gegeben, aber die Konsistenz von dem eigentlich ganz leckeren Pudding konnte ich echt nicht runterbringen. Irgendwie total glibbrig....die Nudeln waren aber super und auch mit richtigem Kaese ueberbacken!
So, jetzt ist langsam Bettzeit. Ich werd mich mal zu Clemens setzen und mit Baseball gucken. Schreibt mir doch mal.... :-)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Huhu!!

Schön dass ihr gut angekommen seid :)
Finds ja schon krass, dass die Wohnungen da so teuer sind ^^ Da müsst ihr euch vermutlich erstmal ein paar mehr anschauen, bis die perfekte Wohnung kommt!
Wie siehts aus mit Fotos von eure jetzigen Bleibe? :D

Viele Grüße an euch beide ;)

Tanja

Min Min hat gesagt…

Fotos kommen, sobald ich meinen eigenen PC benutzen kann...die haben naemlich kein Wlan hier.

Anonym hat gesagt…

Hah, dass Ihr beide angekommen seid freut mich auch! Aber wenn die Wohnungen so teuer sind habt ihr dann nicht vielleicht vor nur ein halbes Jahr yu bleiben, hehe? Also ich kenne zumindest einen der sich sehr darueber freuen wuerde~

liebe Gruesse
Natanel

Anonym hat gesagt…

Hallo!!

Ich find´s auch super, dass ihr gut angekommen seid, und richtig schön shoppen wart ihr ja auch schon :-) Das mit den Wohnungen finde ich total krass, die sind dann auf Taiwan ja wohl um einiges teurer. Grüßt mal den lieben Shengjie wenn ihr ihn wieder seht (weiß gerade nicht, ob ich ihn richtig geschrieben habe).

Liebe Grüße auch an Clemens,

Eva