Dienstag, August 12, 2008

Angekommen

So. Wie schon angekuendigt, bin ich jetzt in Taiwan, genauer gesagt in Taipeh, der Hauptstadt im Norden der Insel. Nach einem 13stuendigen Flug (man darf jetzt offensichtlich ueber China fliegen, also spart man eine Stunde) kamen wir etwas erledigt an und fuhren dann mit dem Bus in die Stadt, da der Flughafen ein wenig ausserhalb liegt. Beim Verlassen der Flughafentuer schlug einem wie erwartet das schwuele Wetter entgegen...aber man gewoehnt sich ja an alles.
Vom Flughafen aus wollten wir Jamies Oma anrufen, bei der wir erstmal fuer einige Tage wohnen werden, damit sie uns von der Bushaltestelle abholt. Leider haben wir es selbst nach mehreren Versuchen nicht geschafft, das oeffentliche Telefon zu benutzen (da muss es einen Trick geben!), aber zum Glueck hat uns unsere Sitznachbarin aus dem Flugzeug ihr Handy geliehen, sodass dann doch noch alles nach Plan verlief!


Jamies Oma hat uns sehr lieb empfangen, uns erstmal ein wenig von der Gegend gezeigt, wo man gut essen kann usw...und uns sehr ausfuehrlich erklaert, wie man die 3 Millionen Schloesser an der Tuer oeffnet....weil es hier so viele "boese Menschen" gibt, wie sie sich ausdrueckte haha
Da es bei unserer Ankunft frueher Morgen in Taipeh war, mussten wir also noch den ganzen Tag ohne Schlaf zubringen...naja, fast ohne Schlaf. Mittags haben wir uns dann doch etwas hingelegt....ETWAS....
Am spaeten Nachmittag sind wir dann noch ein bisschen draussen rumgelaufen und haben die Gegend erkundet. Ueberall sind kleine Geschaefte und Restaurants, wirklich nett. Und mit einer Karte findet man sich auch einigermassen zurecht, auch wenn einfach mal jede Kreuzung absolut gleich aussieht....zumindest auf den ersten Blick. Nachts sieht es ausserdem dank der uebertrieben massenweise angebrachten Leuchtreklamen nochmal ganz anders aus. Hab mich dann gestern erstmal mit neuen Turnschuhen eingedeckt (6 Euro!!), weil meine alten den ersten Nachmittagsregen nicht ueberstanden hatten.
Jamies Oma ist wirklich lieb und sehr entspannt. Sie hat uns einfach einen Schluessel gegeben und meinte, wir koennen machen, was wir wollen. Kein gekuensteltes "Unbedingt-irgendwas-Tolles-zeigen-muessen" oder Aehnliches. So koennen wir in Ruhe die Stadt erkunden, wie wir moechten. Die Wohnung ist uebrigens riesig...ein halber Palast. Unser Zimmer (das von Jamies Vater) ist auch echt nicht uebel und das Bett ist total gross. Hier koennte ich es auch durchaus laenger aushalten :-)
Die Taiwaner scheinen auch ein wenig an Auslaender gewoehnt zu sein. Ich dachte, man waere hier voll die Attraktion, aber man kann ganz normal durch die Gegend laufen, ohne dass man angestarrt wird und sogar in Geschaefte gehen, ohne dass sie einem sofort den halben Laden verkaufen wollen. Sehr angenehm :-)
Heute haben wir dann nach einem kleinen Fruehstueck aus einem der ueberall omnipraesenten 7 eleven 24-Stunden-Laeden weiter die Gegend erkundet und einige Sachen gekauft. Hab mir auch erstmal einen Sonnenschirm zugelegt, den hier alle Taiwanesinnen wegen der Sonne haben. Fuehl mich schon richtig einheimisch! In Hamburg wuerd ich mir total dumm vorkommen, bei Sonnenschein mit einem Schirm rumzulaufen, aber hier ist es irgendwie voellig normal. Na ja, andere Laender, andere Sitten und so...
Heute nachmittag werden wir uns mal unsere zukuenftige Uni ansehen und nach Wohnungen suchen.
Soweit erstmal von meinem Leben in Taipeh. Schreibt mir Kommentare :-)

Keine Kommentare: